Jedes Unternehmen ist einem ständigen Wandel ausgesetzt: Was noch heute von Kunden honoriert wird,
weckt morgen womöglich nur noch geringeres Interesse. Sich dieser Herausforderung zu stellen und sie - neben dem Tagesgeschäft - zu bewältigen, liegt in der Verantwortung des
Unternehmers.
Um ein Geschäft sinnvoll weiter zu entwickeln, braucht es eine passende Strategie. Das heisst u.a. etwas - bevor man damit beginnt - gründlich zu durchdenken. Zentrale Fragen dazu sind:
Wo stehe ich?
Wo kann ich hin?
Wo will ich hin?
Wie komme ich dahin?
Beobachtungen bei der praktischen Arbeit lassen erkennen, dass das strapaziöse Tagesgeschäft die Zukunftsarbeit sehr schnell in Aktionismus münden lässt. Gezielte Aktionen jedoch ganz methodisch vorzubereiten, erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.
Als Sparringspartner auf Augenhöhe machen wir uns ein Bild über die aktuelle Lage. Visualisierung z.B. lässt dann aus vielen einzelnen Teilen ein geordnetes, zusammenhängendes Bild entstehen. Das
verschafft Klarheit für die nächsten Schritte.
Jeder kennt das: Wenn man mittendrin in einer Sache bzw. einem Thema steckt, fehlt schnell der Blick fürs Ganze. Vor allem, wenn es um eine so komplexe Angelegenheit wie die künftige Ausrichtung eines Unternehmens geht.
Mehr Details (Zahlen, Daten, Fakten) helfen da nicht unbedingt weiter - im Gegenteil: Die Detailanalyse sagt nichts über die Zusammenhänge zwischen den Details aus. Genau diese Zusammenhänge aber muss man kennen, um zu er-kennen. Dinge mit mehr Distanz und von außen zu betrachten, hilft dabei, Zusammenhänge besser zu erfassen.