Aktuelles

Städtebau à la SCRUM

Methoden Kenntnisse spielerisch verankern ...

Agiles Projektmanagement zum Üben

... als Vorbereitung auf Prüfung und Live-Projekte

Mitte Oktober war es wieder so weit: Ein SCRUM Kurs für ATV-Seminar-Teilnehmer in Würzbrug stand auf dem Plan. Trainer Siegfried E. Stock arbeitete mit der Gruppe darauf hin, am Ende der Woche fit für die Zertifizierung durch den TÜV zu sein.

 

Klar galt es zunächst auch theoretische Grundlagen zu vermitteln. Immer wieder aber wurde die abstrakte Ebene bewusst verlassen und agiles Projektmanagment praktisch erlebbar gemacht. So sollten Kursteilnehmer u.a. eine Legostadt aufbauen: Dabei ging es um Aufwandsschätzung, Sprintplanung und -durchführung, um die Verteilung der Aufgaben und Selbstorganisation, Sprint Review und Retrospektive. Durch wiederholtes Umsetzen einzelner Elemente in den Trainingssprints übten die Teams spielerisch grundlegende Prozesse ein und verinnerlichten so die Werte und Prinzipien von SCRUM.

 

Beim Städtebau à la SCRUM gelang das richtig gut. Nach ein paar Runden "zum Aufwärmen" wurden im Verlauf des Lego-Projekts sogar spät formulierte Wünsche des "Auftraggebers" noch berücksichtigt.


profeel Unternehmensberatung e.K.


Koppstraße 40
81379 München

Kontakt: Siegfried E. Stock

 

info@profeel-online.de
Tel.: +49 (0) 89 21 93 95 90