Unternehmensentwicklung

Jedes Unternehmen ist einem ständigen Wandel ausgesetzt: Was noch heute von Kunden honoriert wird, weckt morgen womöglich nur noch geringeres Interesse. Sich dieser Herausforderung zu stellen und sie - neben dem Tagesgeschäft - zu bewältigen, liegt in der Verantwortung des Unternehmers.


Worum es bei der Unternehmensentwicklung im Kern geht

Essentials der Unternehmensentwicklung: Neues beobachten, Spurwechssel vorbereiten, vorhandene Stärken nutzen, Konzentration auf Weniges, sein Bestes geben

Um ein Geschäft sinnvoll weiter zu entwickeln, braucht es eine passende Strategie. Das heisst u.a. etwas - bevor man damit beginnt - gründlich zu durchdenken. Zentrale Fragen dazu sind:

Wo stehe ich?

Wo kann ich hin?

Wo will ich hin?

Wie komme ich dahin?


Wie wir Unternehmen bei der Entwicklung des Geschäfts unterstützen

Power Kit für (junge) Unternehmen: Ziel - Weg - Ansatz

EXTRABLATT

Kraftpaket für junge Unternehmen
profeel_power kit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 343.6 KB

Konsequent methodisch vorgehen

Beobachtungen bei der praktischen Arbeit lassen erkennen, dass das strapaziöse Tagesgeschäft die Zukunftsarbeit sehr schnell in Aktionismus münden lässt. Gezielte Aktionen jedoch ganz methodisch vorzubereiten, erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. 


Als Sparringspartner auf Augenhöhe machen wir uns ein Bild über die aktuelle Lage. Visualisierung z.B. lässt dann aus vielen einzelnen Teilen ein geordnetes, zusammenhängendes Bild entstehen. Das verschafft Klarheit für die nächsten Schritte.

Von außen & mit Abstand betrachten

Jeder kennt das: Wenn man mittendrin in einer Sache  bzw. einem Thema steckt, fehlt schnell der Blick fürs Ganze. Vor allem, wenn es um eine so komplexe Angelegenheit wie die künftige Ausrichtung eines Unternehmens geht.

 

Mehr Details (Zahlen, Daten, Fakten) helfen da nicht unbedingt weiter - im Gegenteil: Die Detailanalyse sagt nichts über die Zusammenhänge zwischen den Details aus. Genau diese Zusammenhänge aber muss man kennen, um zu er-kennen. Dinge mit mehr Distanz und von außen zu betrachten, hilft dabei, Zusammenhänge besser zu erfassen. 


profeel Unternehmensberatung e.K.


Koppstraße 40
81379 München

Kontakt: Siegfried E. Stock

 

info@profeel-online.de
Tel.: +49 (0) 89 21 93 95 90