Themen

Ein eigenes Geschäft zu gründen und es dann weiter zu entwickeln, ein Unternehmen, die Finanzen und Projekte erfolgreich zu managen - das sind anspruchsvolle und oft komplexe Aufgaben.

 

Ein Patentrezept dafür, um Geschäftliches optimal zu gestalten, um etwas zu bewegen und zu bewirken, gibt es zwar nicht. Bestimmte Prinzipien, nach denen man am besten vorgeht und an denen man seine Entscheidungen orientiert, dagegen schon.

 

Diesem Gedanken folgend finden wir für und mit den Kunden auch bei recht komplexen Herausforderungen i.d.R. zügig eine gute Lösung - basierend auf persönlicher Kompetenz und fundierter Erfahrung.

 

Ein Beispiel für solch ein Erfolgsprinzip ist: Sein Vorhaben strukturiert anzugehen anstatt einfach loszulegen. Die Zeit, die man einsetzt, um Wesentliches systematisch durchzugehen, holt man locker wieder auf, weil sich dann viele Umwege oder Sackgassen vermeiden lassen.

 

Bevor man sich also in unbekanntes Terrain (ein "Labyrinth") begibt, schnell mittendrin steht und dann der Überblick fehlt, macht es Sinn, sich vorab mit dem Metier vertraut zu machen. Und sich von jemandem führen zu lassen, der sich damit auskennt und die Regeln beherrscht, um zuverlässig und zügig ans Ziel zu kommen.


Existenzgründung

Unternehmensentwicklung



Existenz-Gründung

Sich gut vorbereiten

Eine Entscheidung für den Schritt in die Selbständigkeit hat langfristig Bedeutung. Darum hat es sich bewährt, die Gründungsidee schon im Vorfeld umfassend zu prüfen. Und dann alles Nötige in die Wege zu leiten, um die Chancen auf Erfolg zu erhöhen und Herausforderungen geschickt zu meistern. Mehr zum Thema ...

Unternehmens-Entwicklung

Vorhandene Stärken nutzen

Jedes Unternehmen ist ständigem Wandel ausgesetzt. Was Kunden heute noch honorieren, stößt morgen vielleicht nur noch auf geringeres Interesse. Es gilt also, Neues im Auge zu haben und sich gegebenenfalls auf einen Spurwechsel vorzubereiten. Entscheidend dabei ist, sich auf vorhandene Stärken zu konzentrieren. Nur auf diesem Gebiet kann man Außergewöhnliches leisten. Mehr zum Thema ... 


Finanzen

Projektmanagement



Finanzen, Finanzwirtschaft, Finanzierung

Fundiert planen und dann mit Veränderungen rechnen

Eine fundierte finanzwirtschaftliche Planung ist wesentlich: Um die Tragfähigkeit des Geschäfts generell zu sichern. Und speziell, um kritische Banker im Rahmen einer Kapitalbeschaffung sowie Geschäftspartner zu überzeugen.

 

Zur professionellen Unternehmenssteuerung gehören auch konsequentes Controlling und vorausschauendes Handeln - etwa um für eine Balance von Liquidität und Rentabilität zu sorgen. Mehr zum Thema ... 

Projekt-Management

Im Team zu Resultaten kommen

Projektmanagement hat sich in vielen Bereichen der Wirtschaft etabliert. Und auch Systeme zur Unterstützung der Prozesse gibt es reichlich. Gemeint sind damit meist Software-Lösungen. Diese sind durchaus hilfreich, aber lange nicht ausreichend, um Projekte zum Erfolg zu führen.

 

Lernen Sie bei profeel passende Methoden und Werkzeuge - jenseits von Strukturplänen und hilfreicher Software - kennen und sie geschickt einzusetzten. Und erfahren Sie, worauf es sonst noch ankommt. Mehr zum Thema ... 


profeel Unternehmensberatung e.K.


Koppstraße 40
81379 München

Kontakt: Siegfried E. Stock

 

info@profeel-online.de
Tel.: +49 (0) 89 21 93 95 90