Aktuelles

SCRUM Prüfungsvorbereitung

Know how aneignen & Zertifizierung vorbereiten ...

@ profeel ganz nach Wahl

... gemeinsam in der Gruppe

Für die einen ist die Teilnahme an einem offenen Seminar eine gute Gelegenheit sich fern vom Büro-Alltag neues Wissen zu anzueignen: die Grundlagen von SCRUM etwa oder die Anforderungen für den Master bzw. Product Owner. Sie lernen gern in der Gruppe und wollen sich mit anderen über die Erfahrungen im Projektmanagement austauschen - auch mal über Branchengrenzen hinweg.

 

Für Sie bieten die offenen Seminare von profeel eine perfekte Plattform. >> Aktuelle Seminar-Termine ...

... oder individuell à la carte

Andere finden bei der Dynamik des Daily Business einfach nicht die Zeit am Stück, um sich en bloc in einem Seminar das nötige Wissen anzueignen. Unter diesen Vorzeichen ist es attraktiver, wenn man sich die Zeit zum Lernen selbst einteilen kann. Dazu kommen jene, die in der Praxis schon in (mehr oder weniger) agilen Projekten arbeiten, also schon gewisses Know how mitbringen. Um in Projekten künftig eine führende Rolle zu übernehmen, ist oft die formale Qualifizierung gefragt. In diesem Fall lassen sich Grundlagen zügig abhandeln. Spannend ist dann vielmehr ein Abgleich zwischen Praxis und Theorie mit einem erfahrenen Sparringspartner. Und der Fokus liegt auf den Essentials für die Prüfungen: dort wird z.B. viel Wert auf den korrekten Einsatz von Begrifflichkeiten gelegt.

 

Wem Flexibilität bei der Gestaltung von Terminen und Inhalten wichtig ist, bietet profeel jetzt ab 2018 eine maßgeschneiderte, individuelle Lösung an. Kommen Sie einfach au uns zu, um etwas Passendes abzustimmen.

 

 


Städtebau à la SCRUM

Methoden Kenntnisse spielerisch verankern ...

Agiles Projektmanagement zum Üben

... als Vorbereitung auf Prüfung und Live-Projekte

Mitte Oktober war es wieder so weit: Ein SCRUM Kurs für ATV-Seminar-Teilnehmer in Würzbrug stand auf dem Plan. Trainer Siegfried E. Stock arbeitete mit der Gruppe darauf hin, am Ende der Woche fit für die Zertifizierung durch den TÜV zu sein.

 

Klar galt es zunächst auch theoretische Grundlagen zu vermitteln. Immer wieder aber wurde die abstrakte Ebene bewusst verlassen und agiles Projektmanagment praktisch erlebbar gemacht. So sollten Kursteilnehmer u.a. eine Legostadt aufbauen: Dabei ging es um Aufwandsschätzung, Sprintplanung und -durchführung, um die Verteilung der Aufgaben und Selbstorganisation, Sprint Review und Retrospektive. Durch wiederholtes Umsetzen einzelner Elemente in den Trainingssprints übten die Teams spielerisch grundlegende Prozesse ein und verinnerlichten so die Werte und Prinzipien von SCRUM.

 

Beim Städtebau à la SCRUM gelang das richtig gut. Nach ein paar Runden "zum Aufwärmen" wurden im Verlauf des Lego-Projekts sogar spät formulierte Wünsche des "Auftraggebers" noch berücksichtigt.


profeel Unternehmensberatung e.K.


Koppstraße 40
81379 München

Kontakt: Siegfried E. Stock

 

info@profeel-online.de
Tel.: +49 (0) 89 21 93 95 90